Betreutes Wohnen
Beratung und Begleitung
Die soziale Beratung und Begleitung der BewohnerInnen basiert auf einer lösungsorientierten Arbeitsweise. Wir unterstützen sie im Rahmen eines Bezugspersonensystems. Das heisst, dass unsere BetreuerInnen die BewohnerInnen im Alltag beraten und begleiten. Sie übernehmen Koordinationsfunktionen mit anderen zuständigen Stellen (z.B. Sozialdienst), unterstützen bei der Arbeitssuche und vermitteln an weitere Fachstellen (z.B. Ärzte, Beratungsstellen).
Wir führen regelmässig Gespräche, um sicherzustellen, dass unsere BewohnerInnen ihre individuellen Ziele verfolgen und realisieren können.
Foyer Schöni
Das Wohnheim an der Karl-Neuhaus-Strasse 32 bietet 21 BewohnerInnen ein vorübergehendes Zuhause. Es ist zentral und dennoch ruhig gelegen und direkt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die Liegenschaft wird uns von der städtischen Liegenschaftsverwaltung langfristig vermietet.
Foyer Anker
Das Foyer Anker am Emile-Ganguillet-Weg 27a liegt in einem ruhigen Aussenquartier und bietet 32 BewohnerInnen eine längerfristige Wohngelegenheit. Das Stadtzentrum ist in wenigen Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Wir haben die Liegenschaft 1995 erworben und 2019 umfassend renoviert.
Wohnungen Spitalstrasse
Die Wohnungen an der Spitalstrasse 15 sind nur wenige Gehminuten vom Foyer Schöni entfernt. Sie sind Teil von dessen Angebot und werden auch durch die MitarbeiterInnen des Foyers betreut. Zehn BewohnerInnen teilen sich hier sechs 3-Zimmer-Wohnungen. In diesen «Klein-Wohngemeinschaften» können sie das selbstständige Wohnen einüben, wobei wir sie durch ein gezieltes Wohntraining aktiv unterstützen.
Der Eintritt in die Wohnungen erfolgt nach einem Aufenthalt im Foyer Schöni und dient entweder der Austrittsvorbereitung oder bietet eine langfristige Wohnmöglichkeit.